Schützenfest 2015

Schützenfest 2015 trotz widrigem Wetter gut besucht.

Das diesjährige Schützenfest begann wie jedes Jahr am Freitag mit dem Kinderschützenfest in der festlich geschmückten Halle. Hier konnten die knapp 100 Kinder zahlreiche Spielstationen ausprobieren und sich im Schießen mit dem Lichtpunktgewehr versuchen. Für die Eltern und weiteren Besucher war dank einer leckeren Kaffee- und Kuchentafel ebenfalls gesorgt. Auch das gleichzeitig stattfindende Volkskönigsschießen zog zahlreiche Interessierte an.

So verging der Nachmittag wie im Fluge und der Abend wurde mit einer Andacht und dem Fackel- und Laternenumzug inklusive anschließender Kinderdisko begangen.

Allen Fußballbegeisterten konnten wir dank Beamer und Soundanlage das Spiel Deutschland gegen Polen live präsentieren. Für alle anderen standen die vertretenen Schausteller und eine Weinlaube auf dem Festplatz bereit.

Samstag früh wurden dann die Majestäten des vergangenen Jahres abgeholt. Das Königs- und Preisschießen fand anschließend wie geplant von 13 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Wie jedes Jahr gab es beim zuletzt genannten wieder tolle Sachpreise zu gewinnen.

Die Schülerband „The Downtown Rats“ der Oberschule am Wasserturm aus Lüneburg unterhielten unsere Besucher und uns dann während des Nachmittags.

Zum Abend hin stieg dann die Spannung, wer denn nun der diesjährige König geworden ist. Um 17 Uhr war es dann endlich soweit und folgende Majestäten wurden proklamiert:

TitelName
MiniköniginJohanna Möller
EhrenscheibeJoachim Apfelbaum
FeuerwehrpokalOle Schumann

Allen Majestäten Gratulation zu diesen Ergebnissen! Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder ein vollständiges Königsteam präsentieren zu können.

Auch unser ehemaliger König Gunnar Gliesche wurde von seinen Schützenkameraden mit einem ganz besonderen Geschenk in Anlehnung an seine Kreativität bei der Auswahl seiner Schützenscheibe bedacht.

Ex-König Gunnar nahm es mit Humor und machte nach Meinung aller Anwesenden auch in seiner neuen Bayerntracht eine gute Figur.

Nach der Spannung folgte die Entspannung bei guter Musik mit der Band „Notes 4U“ und ausgelassenem Tanz bis spät in die Nacht.

Der Sonntagmorgen wurde traditionell mit dem Empfang unserer auswärtigen Gäste und einem anschließenden gemeinsamen Essen begangen.

Das Königsteam bedankt sich bei allen Besuchern, Helfern und Teilnehmern des diesjährigen Festes!